Masterclasses

Die Masterclasses finden online live über Zoom statt! Sei dabei!

Die Treffen sind kostenfrei – und unbezahlbar! Du kannst übers Internet über Zoom bequem von deinem Mobiltelefon, iPad oder Rechner aus teilnehmen von dort, wo du dich gerade befindest.


  • Masterclass Writing & Publishing (Zoom-Registrierung hier)
    Monatliche Online-Live Treffen zum Thema Sichtbarkeit mit einem Buch; alles rund um diese Thematik

  • Masterclass Feminine Leadership (Zoom-Registrierung hier)
    monatliche Online-Treffen rund um die Themenbereiche Frauen und Führung.

Weitere Infos dazu findest du, wenn du nach unten scrollst.

Masterclass Writing & Publishing!

Bei der Masterclass Writing & Publishing handelt es sich um Live-Online-Workshops. Sie finden über Zoom statt. Du kannst dort ganz unverbindlich alle deine Fragen rund ums Schreiben und Publizieren stellen.

Termine, jeweils mittwochs um 18.30 bis 19.30 Uhr:
16.06.2021
21.07.2021
18.08.2021
15.09.2021

Wenn du auf den orangefarbenen Text klickst unten, öffnet sich die Registrierungsseite für die Masterclass Writing & Publishing. Du kannst dich einmalig für die Online-Meetings registrieren und dann immer gemütlich von deinem Rechner aus teilnehmen. Selbstverständlich bist du völlig frei und kannst kurz vorher entscheiden, ob du wirklich Zeit und Lust hast, am Online-Treffen teilzunehmen. Viel Spaß!

Kostenfreie Anmeldung: Einfach hier klicken.


Masterclass Feminine Leadership!

Bei der Masterclass Feminine Leadership handelt es sich um Live-Online-Meetings (Zoom-Meetings). Es handelt sich um workshopartige Gespräche mit einem von uns vorbereiteten Impuls und Diskussion in der Runde.

Termine, jeweils einmal monatlich freitags um 11.45 bis 12.45 Uhr:

11.6.2021
Konstruktives Feedback geben und annehmen
Das will gelernt und geübt sein! Was muss ich beachten, wenn ich meiner Kolleg*in etwas Heikles sagen möchte? Man sitzt dabei in dem Dilemma, dass man irgendetwas nicht mehr ertragen kann oder es super ineffektiv findet (Selbstschutz). Gleichzeitig möchte man nicht verletzend wirken und höflich belieben.
Mitunter ist es sogar noch schwerer, ein Feedback anzunehmen. Nicht immer kann man davon ausgehen, dass das Gegenüber die Feedbackregeln beherrscht. Wie bleibe ich selber sachlich und gehe nicht gleich in die Verteidigung oder in eine endlose Erklärungsschleife?

16.7.2021
Widerstand im Unternehmen
Wenn wir Widerstand hören, dann denken wir einerseits an Verweigerung des Gehorsams und oppositionelles Handeln gegenüber ‚der Obrigkeit‘. Andererseits ist Widerstand wichtig: Ohne Widerstand könnten Autos weder fahren noch bremsen und Glühbirnen hätten nicht leuchten können. Ohne politischen Widerstand ist die Tür offen für Machtmissbrauch und Willkür.
Was könnte nun der Sinn von Widerstand in Unternehmen sein? In Unternehmen kann Widerstand als Kraftquelle für Kreativität wahrgenommen und genutzt werden. In Unternehmen ist Widerstand heute noch ein ungenutztes, sehr machtvolles Potential. Widerstand kann in eine dem Unternehmenszweck angebrachte Lösung umgelenkt werden. Widerstand ist wichtig! Man kann Widerstand respektieren, würdigen und sogar feiern – und sinnvoll nutzen!

20.8.2021
Emotionale Intelligenz
Das Thema ist schon lange bekannt, es ist aber auch kein „Mode-Thema“. Vielmehr geht es um eine Form der Intelligenz, die manche zu haben scheinen, andere nicht: Empathie, Selbstreflexion, Selbstkontrolle, Motivation und soziale Kompetenz. Hat man als Frau automatisch mehr davon? Wir werden das diskutieren und auch schauen, ob man in diese Fähigkeit in einem Unternehmen überhaupt braucht.

17.9.2021
Entscheidungsfindung: Gegeneinander oder miteinander entscheiden?
Die klassische Mehrheitsentscheidung mit Fragen wie ‚Wer ist dafür?‘ und ‚Wer ist dagegen?‘ birgt Sprengstoff. Es entstehen Gewinner und Verlierer. Die so geschaffenen Verlierer ‚rächen‘ sich an ‚passender‘ Stelle, meist ‚unpassend‘ und unverhofft für den vermeintlichen, früheren Gewinner.
Konflikte schwelen oder brechen offen aus, sei es in Vorständen oder Teams. Führungskräfte fühlen sich häufig, als müssten sie Brandherde löschen – kaum ist einer ‚gelöscht‘, bricht an anderer Stelle ein neuer aus. Konflikte kosten die Arbeitszeit von mitunter vielen Beteiligten und somit viel Geld. An Konflikten zerbrechen Menschen, Gruppen (Teams, Leitungsgremien etc.) und Organisationen. Geht es auch anders? Ja.

Wenn du auf den orangefarbenen Link klickst unten, öffnet sich die Registrierungsseite für die Masterclass Feminine Leadership. Du kannst dich für die Online-Meetings registrieren und dann immer von deinem Rechner aus teilnehmen. Viel Spaß!

Kostenfreie Anmeldung: Einfach hier klicken.